Ernährungsberatung nach den 5 Elementen

Die traditionelle chinesische Medizin

Als Präventivmaßnahme ist die chinesische Diätetik noch älter als die Akupunktur, Kräutertherapie oder die Moxibustion. Sie dient aber nicht nur zur Vorbeugung von Krankheiten, sondern auch um bereits vorhandene Störungen wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

So ist für die Chinesen eine Speise nicht nur schmackhaft, sie hat auch eine gesundheitsfördernde Wirkung. Die chinesische Ernährungslehre befaßt sich vor allem mit der thermischen Wirkung von Nahrungsmitteln, d.h. Abkühlung oder Erwärmung des menschlichen Körpers.

Wann ist eine Ernährungsberatung n. d. 5 Elementen empfehlenswert?

 Bei Menschen, die Probleme haben mit:

> Verdauung

> Vitalität

> Schlaf

> Lust auf Süßes

> Übergewicht/Untergewicht

> Konzentration

>kalten Gliedmaßen

> Haut

Ablauf einer Ernährungsberatung

Mittels gezielter Befragung wird ein Zustandsbild erstellt, das dem Berater Aufschlüsse über mögliche Störungen oder Ungleichgewichte im Körper gibt. Demzufolge wird ein individueller Ernährungsplan angefertigt.

 Dauer der ersten Sitzung ca. 90 min. Jede weitere Sitzung nach Bedarf ca. 30 min.

 Durch die Zungen- und Pulsdiagnose erhält der Berater noch zusätzliche Informationen bzw. Bestätigung über die jeweilige Befindlichkeit.

Die Ernährungsberatung ersetzt keinen Arztbesuch und keine diätassistentischen Maßnahmen!